Google X – Was hat google noch vor

Google X ist beii den meisten Menschen nur als  Google für die Suchmaschine bekannt, vielleicht auch für die äußerst erfolgreiche Video-Plattform YouTube bekannt sein. Was kaum jemand weiß, ist, dass der Internetriese darüber hinaus über eine riesige Forschungsabteilung verfügt, in der Dutzende Dinge entwickelt werden, die auch einem Science-Fiction-Film entsprungen sein könnten. Und davon ist die bald auf dem Markt erscheinende Google Glass – eine Brille, die ähnlich wie ein Smartphone funktioniert – nur der Anfang. 2013 wurden rund 8 Milliarden Dollar investiert.

Die vernetzte Welt – Project Loon

Google X

Google X

Wenn alles klappt, befindet sich eine Erfindung von Google X in nicht allzu ferner Zeit in circa 20 Kilometern Höhe und versorgt jeden Flecken Erde der Welt mit einem Wi-Fi-Signal. Noch bis zum Ende dieses Jahrzehnts will Google Project Loon fertiggestellt haben. Mehr als 12 Meter hohe Ballons wurden in ersten Testverläufen bereits erfolgreich in die Stratosphäre gebracht. Auch wenn die ersten Versuche gut liefen, ist nicht bekannt, wann das Unternehmen wirklich starten wird.

Google X Projekt Selbstfahrende Autos

Einen sehr großen Schwerpunkt belegen bei Google selbstfahrende Autos, bei dem keine Person zur Steuerung des Gefährts mehr nötig sein soll. Auch wenn über dieses Projekt – ähnlich wie den meisten anderen – noch nicht allzu viel bekannt ist, gab das Forscherteam bereits im Jahr 2012 bekannt, dass die ersten Fahrzeuge mehr als 300.000 Kilometer zurückgelegt hätten, ohne einen Unfall zu verursachen.

Google Brain – die Künstliche Intelligenz

Das ambitionierteste Projekt ist aber sicherlich Google Brain, mit dem versucht wird, ein menschliches Gehirn nachzubauen. Mittels Filmen von YouTube wurde der aus 16000 Computerkernen bestehenden Maschine bereits beigebracht, Objekte, Menschen oder Katzen wiederzuerkennen. Auch heute lernt Google Brain noch – und das rasend schnell. Mehr als eine Millionen Neuronen und eine Milliarde Verbindungen wurden bereits nachgeahmt, ein Ende ist nicht in Sicht. Langfristig soll Google Brain genauso denken können wie ein Mensch.

Web 3.0

Das Unternehmen google X setzt sich auch dafür ein, dass der Computer als Gerät immer weiter in den Hintergrund rückt und dafür „intelligente Objekte“ in den Vordergrund treten. Sie sollen dem Menschen helfen, dabei aber nicht auffallen. Diese Miniaturcomputer sollen etwa zum Teil direkt in Kleidungsstücke eingearbeitet werden. Ziel ist hier, einen lückenlosen Informationsaustausch zwischen virtueller und realer Welt zu erzielen. Auch wenn die Idee schon 1991 zum ersten Mal beschrieben wurde, ist auch hier nicht klar, wann sie fertig ist oder überhaupt umgesetzt wird.

Nicht enden wollende Liste

10X Thinking, das ist das offizielle Ziel. Alles soll immer 10-mal besser werden. Bis heute ist nur wenig über die Einrichtung Google X und ihre Entwicklungen bekannt. Entwickelt werden sollen angeblich auch ein Weltraumaufzug in Anlehnung an ein Zitat des früheren US-Präsidenten John F. Kennedy, Telepräsenz – das Hineinversetzen in eine entfernte Umgebung mittels einem auf dem Kopf angebrachten Display – oder Roboter, die automatisch kartografieren können. Rund 100 Projekte sollen es derzeit sein, bisher sind allerdings nur zwei Erfindungen kurz vor ihrer Erscheinung: Google Glass und die Drohnen von Amazon. Wer weiß, was in der Zukunft noch bei google X dazu kommt.