Wieder mal hat google ohne ersichtlichen Nutzen etwas an der Sichtweise der Google Suchanzeige geändert.

Google suche

google Authorenbild

Viele Kunden haben mit einiger Mühe ihr Autorenbild in die Google Suchanzeige eingebunden.  Doch nun ist dieses nicht mehr vorhanden. Lediglich der Autorenname ist übrig geblieben. Diesen kann man nach wie vor anklicken und kommt dann auf die entsprechende google Seite des Autors. Wir finden das sehr schade, da es doch schon in der Suchanzeige einen ersten Eindruck über die Webseite gab.

John Mueller von google schrieb dazu, das Ihnen das optische Erscheinungsbild der Google Suchanzeige so nicht mehr optimal erscheint. Dies insbesondere auch vor dem Hintergrund der Darstellung auf mobilen Endgeräten.  Ebenfalls ist google der Meinung, dass das Profilbild keinen Einfluss auf das Klickverhalten der Suchgemeinschaft hat.

Wir sehen das leider etwas anders. Vermutlich wird google auch hieraus in naher Zukunft einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst anbieten. Als Trost bleibt da derzeit nur, dass es wohl alle Seiten und Profilbilder betrifft und so niemand bevorteilt ist. Damit ist auch wieder mal ein Möglichkeit verloren gegangen, womit sich die eine oder andere Internetseite vom Wettbewerb abheben kann. Profilbilder und andere Fotos lassen sich nun aber wesentlich besser über My-Business und google maps einbinden.

Es bleibt immer spannend mit google und deren doch nicht immer nachvollziebaren Änderungen rund um die Google Suchanzeige. Wir bleiben am “Ball”, weitere Infos hier.